Offsets bei Abhängigkeiten

Lesezeit: 2 Minuten
Blog Cover
dot background image

Offsets bei Abhängigkeiten in der Projektplanung

In der klassischen Projektplanung werden Arbeitspakete häufig in zeitliche Abhängigkeiten gesetzt. Eine zeitliche Abhängigkeit bedeutet, dass der Nachfolger beginnt, nachdem der Vorgänger endet. Ist beispielsweise der Vorgänger von Montag bis Mittwoch geplant, beginnt der Nachfolger am Donnerstag.
Zeitliche Abhängigkeiten werden typischerweise durch Pfeile zwischen den Planungsbalken visualisiert.
01_projektplanung_offsets_abhaengigkeiten
Der Offset bezeichnet den zeitlichen Abstand zwischen dem Ende eines Arbeitspakets (Vorgänger) und dem Beginn des nachfolgenden Arbeitspakets (Nachfolger).
02_projektplanung_kein_offset_bei_abhaengigkeiten
Ein Offset von 0 bedeutet, dass der Nachfolger B unmittelbar nach dem Ende des Vorgängers A beginnt. Weil in der Projektplanung tagesgenau gearbeitet wird, beginnt damit B damit an dem Tag, nachdem A endet.
03_projektplanung_positiver_offset_bei_abhaengigkeiten
Ein positiver Offset schafft einen Abstand oder Puffer zwischen den Arbeitspaketen. Ein Offset von +1 bedeutet einen Tag Abstand, ein Offset von +2 bedeutet zwei Tage.
04_projektplanung_negativer_offset_bei_abhaengigkeiten
Ein negativer Offset bedeutet, dass B beginnt, bevor A endet. Ein Offset von -2 bedeutet, dass sich die Arbeitspakete um zwei Tage überlappen. Endet beispielsweise B am Donnerstag, beginnt A bei einem Offset -2 am Dienstag derselben Woche.
Octaved Flow ermöglicht sowohl positive als auch negative Offsets. Darüber hinaus bietet Octaved Flow noch weitere Alternativen zu Offsets.